Osterhasen für die Ukraine

Osterhasen für die Ukraine.jpgWir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7H, backten in der Woche vor den Osterferien gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Maus und den Lehrerinnen Frau Reymann, Frau Sendrowski und Frau Wimmer Hefeteig-Osterhasen.Osterhasen für die Ukraine_1.jpg Die verkauften wir für einen guten Zweck an unsere Mitschüler:innen und das gesamte Team der Reichshainschule. Dank der zahlreichen Bestellungen konnten wir eine Spendensumme von insgesamt 200 Euro erwirtschaften. Das Geld überreichten wir direkt an unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Kalinichenko, die es direkt an die Flüchtlingshilfe weiterleitete.

Osterhasen für die Ukraine_3.jpgOsterhasen für die Ukraine_2.jpgIn den Wochen zuvor besprachen wir im Rahmen des Politik-Unterrichts den Russland-Ukraine-Konflikt. Danach hatten wir das Bedürfnis, irgendetwas für die Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten, zu tun. „Das ist ja schrecklich! Wir müssen doch den Menschen irgendwie helfen!"

Deshalb sammelten wir Ideen und kamen zu dem Entschluss, noch vor den Osterferien eine Projektwoche durchzuführen. Und dann hieß es Gas geben. Denn zuerst mussten wir uns ein passendes Rezept aussuchen, dann bei den anderen Klassen Werbung für unser Projekt machen, Osterhasen für die Ukraine_4.jpgBestelllisten erstellen und auswerten, die Mengen des Rezeptes kalkulieren, Lebensmittel einkaufen, den Hefeteig vorbereiten, die Hefeteighasen formen, backen und verzieren. Zum Schluss mussten wir die Hasen noch verpacken und verteilen.

Am Ende der Projekt-Woche waren sich ALLE einig, dass wir neben der guten Tat auch noch jede Menge gelernt hatten. Wir können echt sehr stolz auf unser Ergebnis sein, vor allem als bei der Spendenübergabe dann auch noch Tränchen der Rührung flossen und uns alle versicherten: “Das ist ja echt der Wahnsinn, was ihr auf die Beine gestellt habt!“

Experimentieren macht Spaß

LEW 3malE_2015 (2).jpgExperimentieren macht Spaß und ist zudem eine sinnvolle Art zu lernen, besonders dann, wenn es auch noch um erneuerbare Energien geht. Wie funktioniert ein Generator? Was macht eine Solarzelle? Diese und andere spannende Fragen rund um den Themenbereich Energie können die Schüler der Reichshainschule aus Memmingen nun selbst erforschen.

Als Teilnehmer am Partnerschulen-Programm der Lechwerke AG Augsburg erhielt die Reichshainschule mehrere LEW 3malE_2015 (1).jpgExperimentier-Sets für erneuerbare Energien und umweltfreundliche Technologien. Simone Bugger, Mitarbeiterin von 3malE, der Bildungsinitiative der Lechwerke AG Augsburg, übergab diese an Schulleiter Willi Seitz sowie stellvertretend an zwei Klassen. Sowohl Schüler als auch Lehrpersonen können sich in Zukunft dabei ausprobieren, auf handlungsorientierte Art und Weise erneuerbare Energien und umweltfreundliche Technologien kennenzulernen.

Bau einer Wetterkugel

Wetterklotz(1).jpgDie beiden achten Klassen nahmen im Schuljahr 2013/2014 an der Berufsoffensive der Allgäuer Zeitung teil. Dabei informierten sich die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe eines dicken Informationsheftes und der Internetseite "Das Handwerk" über verschiedene Handwerksberufe. Auf einem von der Allgäuer Zeitung spendierten Tablet-PC konnten sie ihr Wissen über die Berufe in einem Quiz abfragen. Auch die Besichtigung einer Bäckerei gehörte zum Programm.

Praktische Einsichten bekanen sie bei einen Vormittag im BTZ (Berufs- und Technologiezentrum)Wetterklotz(3).jpg Memmingen in vier verschiedene Berufe, die sie dort in verschiedenen Stationen ausprobieren durften. Den Abschluss dieses Projektes bildete der Bau einer Wetterkugel. Diesen Bausatz montierten die Schüler mit Hilfe einer Videoanleitung erfolgreich zusammen. Herr Mayer, der Hausmeister der Reichshainschule, befestigte diese dann gut sichtbar im Pausenhof.

Anlässlich des Maifestes wurde die Wetterkugel von Isabell und Anne-Catrin den Eltern und Schülern der Schule vorgestellt. Nun können sich alle Schüler jeden Tag über das aktuelle Wetter informieren und amüsieren.

Diesen Text findet man an der Wetterkugel:Wetterklotz(2).jpg

Klotz ist heiß: Sommer
Klotz ist kalt: Winter
Klotz ist sichtbar: Tag